Rheindelta-Exkursion

Um 8 Uhr trafen wir uns in St. Margrethen am Bahnhof und machten uns mit Velos und Autos auf ins Rheindelta. Am Parkplatz angekommen erklommen wir sogleich den Damm und das Beobachten begann! Steinschmätzer, Distelfinken und die ersten Rohrsänger wurden nacheinander von uns entdeckt.

Bereit für das Abenteuer! (Foto: Ruben)

Langsam spazierten wir Richtung Rheinmündung und entdeckten auf der Höhe der Lagune viele Limikolen: Mehrere Alpenstrandläufer und Sandregenpfeifer suchten die gegenüberliegende Sandbank nach Würmern und Co. ab. Plötzlich fliegen Grünschenkel rufend vorbei… und hinter ihnen noch ein etwas kleinerer Vogel… als er landet ist klar: Ein Knutt! Kurz nachdem wir ihn im Fernrohr beobachten konnten, verschwand er leider schon wieder. Dafür entdeckten wir unter den Limikolen noch einen Zwergstrandläufer.

Auf den Kiesinseln vor der Lagune sahen wir einen Grünschenkel und einen Flussuferläufer und dann machten wir an der Lagune eine Mittagspause. Die Zeit war nur so dahingeflogen! Kurz zuvor verscheuchte leider ein Hund die Steinwälzer von unserem Picnic-Platz und wir waren schon enttäuscht, als Beatrice plötzlich zwei ganz nahe entdeckt!

Wir konnten die Steinwälzer sehr gut beobachten. Es war süss, wie sie die Steine energisch umwälzten um an ihr Futter zu kommen. Am Ende flogen sie wieder davon, praktisch durch unsere Gruppe hindurch! Ein sehr schönes Erlebnis, diese Limikolen aus nächster Nähe beobachten zu dürfen.

Wir setzten unsere Exkursion fort und auf dem kleinen Damm konnten wir mehrere Klappergrasmücken und Grauschnäpper beobachten. Zurück auf dem grossen Rheindamm sahen einige einen komischen Vogel dem Schilf entlangfliegen. Nach dem Blick durchs Fernrohr bestätigt sich die Vermutung: Eine Zwergdommel!! Konzentriert bewegte sich die juvenile Zwergdommel am Schilfrand entlang und erbeutete kleine Fischchen. Diese geniale Beobachtung wurde von einem Baumfalken abgerundet, der noch schnell über den Damm flitzte. Dann war die Exkursion endgültig zu Ende und wir machten uns wieder auf den Heimweg.

Die Zwergdommel wird gebannt beobachtet. (Foto: Franz Blöchlinger)

Schreibe einen Kommentar