Erfolgreicher Sträucher-Tag

Am Samstag, 5. November 2022, hat BirdLife St. Gallen-Bodensee einen grossen Sträucher-Tag veranstaltet. Gleich zwei Anlässe sorgen für mehr Biodiversität in den St. Galler Hecken.

Sträuchertausch in der Stadt St. Gallen

Nach der erfolgreichen Durchführung im letzten Jahr ist der Sträuchertausch 2022 erneut reibungslos über die Bühne gegangen. An diesem Samstagmorgen konnte man invasive Sträucher, wie Kirschlorbeer oder Sommerflieder, gegen einheimische Straucharten tauschen. Zusätzlich konnte man weitere Sträucher für 5 Franken erwerben und damit den eigenen Garten für die Natur aufwerten.

Insgesamt wurden 144 Sträucher von uns herausgegeben. Davon waren 59 getauschte Sträucher, die nun im Gegenzug zu den Neophyten in den St. Galler Gärten stehen. Das ist eine Steigerung im Vergleich zum letzten Jahr!

Wir bedanken uns herzlich bei der Ortsgemeinde St. Gallen Tablat und bei Stadtgrün für ihre finanzielle Unterstützung und bei der Hänni Gartenbau-Landschaftsarchitektur AG für ihre tatkräftige Hilfe bei der Durchführung!

250 neue einheimische Sträucher beim Gübsensee

Im Rahmen von diversen Aufwertungsmassnahmen von Stadtgrün St. Gallen und der Gübsengesellschaft pflanzten am 5. November 2022 fast 20 Freiwillige von BirdLife St. Gallen-Bodensee eine über 100 m lange Hecke nördlich des Gübsensees.

Hochmotiviert und in forschem Tempo grub die Hälfte der Gruppe mit Schaufel und Spaten Löcher in den Boden. Am teilweise recht steilen Hang war das gar nicht so einfach! Die übrigen HelferInnen steckten die Heckenrosen, Schwarz- und Weissdorne, Liguster, Pfaffenhütchen, Geissblatt und Co. in den Boden und achteten darauf, dass die Wurzeln möglichst gut mit Erde umschlossen waren. Nur so ist der Austrieb im nächsten Frühling gesichert.

Für die Pflanzung war eigentlich der ganze Tag reserviert, dank der guten Vorbereitung von Fabia Knechtle von Stadtgrün und dem rasanten Tempo der Pflanzequipe konnten wir am Mittag aber bereits die Stiefel waschen und uns mit einer feinen Kürbissuppe im Stall der Pächter Saskia und Manuel Rüegg verwöhnen lassen.

Die Hecke und die Steine wurden von BirdLife St. Gallen-Bodensee und der Stadt St. Gallen finanziert. In den ersten zwei bis drei Jahren wird unsere BirdLife-Sektion die Pflege übernehmen. Zudem wird die Hecke im nächsten Frühjahr anlässlich eines WWF-Einsatzes zur Förderung der Biodiversität mit einem Stein- und Asthaufen erweitert.

Wir hoffen, dass sich in den neuen Hecken und Steinen bald Vögel, Insekten, Igel oder Eidechsen wohl fühlen werden.