10 neue Unterschlüpfe für Wiesel auf dem Schloss Watt

Am Samstagvormittag, 11. Februar 2023, konnten wir dank perfekter Vorbereitung von Markus Boschung und Gutsbetriebsleiter Urs Sturzenegger 9 neue Wieselburgen aus Bruchsteinen und Holz bauen. Eine weitere Burg wurde quasi als Prototyp vor ein paar Wochen erstellt, um mit dem Bau von solchen Haufen etwas Erfahrung sammeln zu können.

13 fleissige HelferInnen und Helfer legten bei anfänglich eisigen Temperaturen kräftig und motiviert Hand an, sodass wir am Mittag bereits fertig waren. Es hat sich gezeigt, dass sich die «Übungsburg» voll gelohnt hat.

 In den Unterschlüpfen können sich nun die Wiesel zurückziehen und geschützt vor Greifvögeln oder Füchsen, Regen und Kälte ruhen und ihre Jungen grossziehen.

Die Ast- und Steinhaufen werden auch Rückzugsort für Pflanzen, Amphibien und Insekten sein und so zur Biodiversität im Gebiet beitragen. Für eine einzige Aufzucht benötigen Wiesel pro Woche 50-100 Mäuse, was dem Landwirt eine enorme Entlastung bringen wird.

Text & Fotos: Franz Blöchlinger