Vogel des Jahres: Steinkauz

Vogel des Jahres 2021 ist der Steinkauz. Der Steinkauz ist eine kleine Eulenart, die typischerweise in alten Obstgärten mit vielen Insekten brütet. Seine Jungen zieht er in Baumhöhlen oder in Nistkästen auf. Steinkäuze haben grosse Augen und ein schönes Gefieder, mit seinen lautlosen Flügeln macht er sich auf die Jagd.

Einst eine verbreitete Eulenart, ist sie in der Schweiz fast verschwunden. Nur in kleinen Arealen im Tessin und in der Westschweiz, findet der Steinkauz noch geeignete Brutbedingungen und genügend Insekten. Dank der Unterstützung und Förderung durch BirdLife und durch die Vogelwarte, konnte sich der Bestand der Steinkäuze stabilisieren.

Am 3./4. September findet das alljährliche BirdRace statt. Während 24 Stunden suchen die Teams möglichst viele Vogelarten in der ganzen Schweiz. Bedingung ist, dass nur Muskelkraft und ÖV genutzt werden dürfen. Dieses Jahr werden von den Teams spenden gesammelt, damit auch in Zukunft Steinkäuze bei uns ihre Jungen aufziehen können.

Mit seinen aufmerksamen Augen entgeht dem Steinkauz nichts!

Mit „the early birds“ und „Natrix Fernost“ sind dieses Jahr zwei Teams mit Beteiligung aus dem Vorstand von BirdLife St.Gallen-Bodensee am BirdRace dabei! 😀 Nach strengen aber tollen 24 Stunden haben die beiden Teams 83 respektive 133 Arten beobachtet. Darunter waren Sperlingskauz, Sumpfohreulen, Baumfalken, Neuntöter, Schilfrohrsänger und viele weiter Highlights!

Wir bedanken uns im Namen der Steinkäuze herzlich bei unseren Spendenden. 😉

Ein Video über den Vogel des Jahres von BirdLife Schweiz mit herzigen Steinkäuzchen?

Weitere Infos über den Steinkauz finden Sie bei BirdLife Schweiz.

Fotos: Othmar Lippuner (Spanien)

Schreibe einen Kommentar