Aufwertungen im Gartenrotschwanzgebiet

Im Rahmen des 100 Jahr Jubiläums von BirdLife Schweiz hat unsere Sektion mit dem Gartenrotschwanzprojekt in St. Gallen-West an der Aktion «100 Naturjuwelen» teilgenommen. Es konnten unter anderem 90 Nisthilfen aufgehängt, 19 Ast- oder Steinhaufen erstellt, 600 m² Blumenwiesen und Ruderalflächen angesät sowie zahlreiche Bäume und Sträucher im Westen der Stadt gepflanzt werden.

Verschiedene Organisationen haben die Aktion finanziell unterstützt. BirdLife Schweiz unterstützt unser Projekt mit Fr. 1’000.- im Rahmen des Jubiläumsprojekts. Das Geld wurde für eine gelungene Aufwertung in einem privaten Garten gesprochen. Wir haben uns entschieden, den Betrag an Familie Meier an der Lehnstrasse zu überweisen. Hier sind grössere Investitionen zur Verbesserung der Biodiversität getätigt worden. Nach der Entfernung von exotischen Sträuchern wurden Trockenmauern, Stein- und Asthaufen, Kiesflächen sowie eine Altholzwand erstellt.

Text & Fotos: Franz Blöchlinger