Viele Highlights am Bildweiher

Unsere Sonntage am Bildweiher sind inzwischen zu einer schönen Tradition geworden, und auch heute trafen sich wieder ca. 15 Mitglieder.

Bevor wir offiziell um 8.00 Uhr starten, sammeln wir schon fleissig Kreuzchen auf der Artenliste. Wacholderdrosseln, Zaunkönige, Mönchsgrasmücken und die Alarmanlage vom Einkaufszentrum machen lautstark auf sich aufmerksam. Kernbeisser und Buntspecht hocken still auf bzw. an einer Birke, beide entgehen uns aber trotzdem nicht.

Wir sehen auf den nächsten Metern einen singenden Zaunkönig ungewöhnlich lange am Zweig hocken und eine Wachholderdrossel mit Nistmaterial und danach beim Probesitzen im Nest. Die ganze Zeit über begleiten uns Mönchsgrasmücken, Zilpis, Schwanz-, Blau- und Sumpfmeisen, und da die Bäume und Sträucher mit ihrem Laub noch aufholen müssen, können wir die Vögel immer noch sehr schön beobachten.

Die jungen Blässhühnchen geniessen ihre Nestlingszeit und lassen sich von den Eltern füttern.

Auf dem Weiher selber geht es inzwischen ruhiger zu. Einige Blässhühner sind zwar mit ihrem herzigen Nachwuchs unterwegs und andere streiten sich wie gewohnt, aber die meisten Enten und vielen Teichhühner der letzten Male sind nicht (mehr) zu sehen.

Der Kleinspecht trommelt an einem morschen Ast.

Weitere Highlights sind der Kleinspecht, dessen Trommeln wir jenseits des Weihers erst nur hören, der aber dann auf uns zufliegt und sich sogar ein paar Sekunden anschauen lässt, der singende Trauerschnäpper, die Gebirgsstelze. Insgesamt konnten wir heute früh über 35 Arten beobachten.

Tagesblatt auf ornitho.ch

Bericht: Stefanie Kollmann
Fotos: Ruben Lippuner

Die gewohnte Idylle war leider lange zu vermissen, irgendwann verstummte die Sirene jedoch zur Freude aller. Der lautstarke Zaunkönig ist im Video trotzdem zu hören! 😀