Sonntagsspaziergang im Regen

Am 7. September stiegen 11 Naturbegeisterte trotz starkem Regen aus den Federn und machten sich auf den Weg an den Bildweiher. Um 8 Uhr begann Franz von den verschiedenen Nestformen zu erzählen. Neben mitgebrachten Nestern von Gartenrotschwanz, Trauerschnäpper, Blaumeise und Co. zeigte er uns ein eindrückliches Zaunkönig-Nest hinter dem Hüttchen.

Dann begannen wir den Rundgang um den Weiher an der Eisvogel-Brutwand vorbei. Ausser einem Rotkehlchen hörten wir noch nicht viel mehr, als es wieder stärker zu regnen begann. Wir retteten uns unter ein Vordach und beobachteten von dort aus. Sumpfmeisen, Teichhühner, ein Mäusebussard und viele Mönchsgrasmücken konnten wir entdecken! Auch der farbige Eisvogel flog kurz durch.

Weiter vorne erzählte Franz vom Bildweiher zu seiner Kindheit. Damals war er noch viel grösser und wäre ohne heftiges Einschreiten vom NVS sogar gänzlich aufgefüllt worden. Auch brüteten damals noch Seltenheiten wie das Braunkehlchen am Bildweiher. In den Büschchen auf der Rückseite sahen wir noch einen weibchenfarbigen Trauerschnäpper. Die Zeit verfolg trotz Regen wie im Flug und anschliessend machten sich alle wieder auf ins trockene Daheim.