Schneespaziergang am Bildweiher

Um 9 Uhr trafen sich 15 motivierte Vogelinteressierte am Bildweiher. Am Anfang des Rundgangs war es sehr still und bis auf einen Buchfinken und einige Erlenzeisige konnten wir nicht viel sehen. Dann konnten wir aber schön einige Amseln beobachten und uns den Unterschied zwischen Weibchen und Männchen ansehen. Dann entdeckten wir einfliegende Gänsesäger und tatsächlich weiter vorne auf dem Wasser tümmelten sich einige Wasservögel! Als wir etwas näher gingen, um die Vögel mit unseren Feldstechern besser zu sehen, sass plötzlich ein schöner Turmfalke auf einer Tanne und dann auf einem Hausdach. Ein Bergfink aus dem hohen Norden durften wir ebenfalls kurz bestaunen.

Vom Rastplatz am Ostende des Bildweihers hatten wir einen super Ausblick über die Enten. Neben den Stock- und Schnatterenten hatte es ein junges Pfeifenten-Weibchen: nicht alltäglich am Bildweiher! Viele Lachmöwen und Gänsesäger suchten im Wasser oder auf dem Eis nach Futter und die Blässhühner machten wie immer ziemlich Lärm. 😉

Ein Highlight der Exkursion: Pfeifenten-Weibchen

Plötzlich fliegt eine langschnäblige Limikole im Sturzflug heran und landet am Schilfrand: eine Bekassine! Kurz darauf entdecken wir eine zweite und alle können sie schön beobachten, bis sie von den Blässhühnern ins Dickicht gescheucht werden. Auf den kleinen Baum vor uns setzte sich etwas später ein schöner Grünfink und sogar ein Kernbeisser stattete uns einen Besuch ab.

Dann beobachteten wir noch kurz die Blau-, Kohl- & Sumpfmeisen, die Spatzen und einen Kleiber am Futterhäuschen, bevor das Herumstehen zu kalt wurde und wir uns auf den Heimweg in die warme Stube machten. Ein am Anfang sehr ruhiger Morgen endete doch mit vielen spannenden Arten. Es ist interessant über die Monate hinweg beobachten zu können, wie sich die Artzusammensetzung der Vogelwelt am Bildweiher verändert! Daher freut es uns ankündigen zu dürfen, dass wir diese Exkursionsreihe auch im nächsten Jahr fortsetzen werden. 😀

Link zum Tagesblatt

BirdLife St. Gallen-Bodensee wünscht frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!

Schreibe einen Kommentar