Jahresprogramm 2026

Im Jahresprogramm 2026 von BirdLife St. Gallen-Bodensee sind viele Exkursionen, Sonntagsspaziergänge und Arbeitseinsätze enthalten. Neben Exkursionen in der Ostschweiz stehen auch zwei Ausflüge an den Klingnauer Stausee und ins Neeracherried an. Dabei werden wir hoffentlich möglichst viele Vögel beobachten können. 😉

Mit der sechsten Ausgabe unseres ornithologischen Grundkurses dürfen wir wieder viele Interessierte in die faszinierende Vogelwelt einführen. haben sich schon viele von der faszinierenden Vogelwelt begeistern lassen. Bis Ende Januar kann man sich noch anmelden, um die Schweizer Vögel besser kennenzulernen! Es sind noch wenige Plätze frei.

Jeden ersten Sonntag im Monat veranstalten wir eine öffentliche ornithologische Exkursion in der Stadt St. Gallen. Infos zu dieser Exkursionsreihe findet ihr hier. Sowohl Mitglieder als auch Nichtmitglieder sind ganz herzlich eingeladen.

Viermal im Jahr findet zudem unser Stammtisch „Nesthocker“ in der Hermann-Brauerei an der Lämmlisbrunnenstrasse 18 in St. Gallen statt. Ab 19 Uhr sitzen wir jeweils zusammen und plaudern locker über Vögel und natürlich auch andere Themen.

DatumAnlässe & Exkursionen 2026
4. JanuarSonntagsexkursion Bildweiher
9.-11. JanuarStunde der Wintervögel
17. JanuarExkursion Klingnauer Stausee
1. FebruarSonntagsexkursion Sittertal-Kubel
13. Februar, ab 18:45Hauptversammlung und anschliessend um 19:30 Vortrag „Vogelstimmen“ von Jonas Landolt im Naturmuseum St. Gallen
1. MärzSonntagsexkursion Gründenwald
12. März, ab 19:00Stammtisch „Nesthocker“
3. MaiSonntagsexkursion Ostfriedhof
7.-10. MaiStunde der Gartenvögel
9. MaiGartenrotschwanz-Exkursion, Muolen
11. Juni, ab 19:00Stammtisch „Nesthocker“
22. AugustArbeitseinsatz Hecke & Wieselburg, Mörschwil
29. AugustExkursion Neeracherried
10. September, ab 19:00Stammtisch „Nesthocker“
31. OktoberArbeitseinsatz Espel
10. Dezember, ab 19:00Stammtisch „Nesthocker“
Kurzfristige Änderungen und Ankündigungen per Mail an die Mitglieder sind möglich.

Wir wünschen allen wunderschöne Erlebnisse in der Natur und tolle Vogelbeobachtungen! Es wäre toll, Euch am einen oder anderen Anlass im 2026 begrüssen zu dürfen!

BirdLife St. Gallen-Bodensee im Einsatz für die Biodiversität 😀