Exkursionsabenteuer im Rheindelta

Am Samstag, 9. September trafen wir uns mit den Velos in St. Margrethen und radelten auf den Rheindamm. Dort begann unsere Vogelexkursion ins Rheindelta. Wir hatten ein gemeinsames Ziel: die Beobachtung der faszinierenden Zugvögel auf ihrem Weg in den Süden.

Während unserer Expedition hatten wir das Glück, einige besonders bemerkenswerte Vogelarten zu entdecken. Ein echter Höhepunkt waren die bezaubernden Eisvögel, die mit ihren lebhaften blauen und orangefarbenen Federkleidern wie glitzernde Juwelen über dem Wasser schwebten und geschickt nach Fischen tauchten.

Direkt im Anschluss an diese magische Begegnung mit den Eisvögeln entdeckten wir eine weitere Überraschung – einen einsamen Laubfrosch, der sich in einem Busch versteckt hatte und uns mit seinem Quaken begrüsste. Dieses unerwartete Treffen mit einem Amphibienfreund bereicherte unser Erlebnis zusätzlich.

Im Waldgebiet stiessen wir auf den seltenen Grauspecht, dessen Rufe unsere Neugier weckte. Schliesslich konnten wir ihn an einem Baumstamm beobachten, und dieser seltene Anblick war für uns alle ein besonderes Erlebnis.

Die Bartmeisen, kleine Vögel mit auffälligen Bärten und charakteristischen Rufen, zogen unsere Aufmerksamkeit auf sich, als sie in den Schilfrohrbetten lebhaft umherflatterten. Ihr lebhaftes Verhalten erschwerte aber das Beobachten durch den Feldstecher.

Das sonnige Wetter liess die Temperaturen im Laufe des Tages deutlich steigen, was zu einer erhöhten Marschgeschwindigkeit führte, um der sengenden Sonne zu entkommen. Unsere verlässlichen Feldstecher und Fernrohre halfen uns, die Vögel in ihrer ganzen Pracht zu bewundern und zu identifizieren.

Auf einem überschwemmten Feld nahe der Brücke begegneten wir den eindrucksvollen Kampfläufern, die emsig auf Nahrungssuche waren. Ihre synchronen Bewegungen und ihr elegantes Auftreten boten ein beeindruckendes Schauspiel. Darunter hatten sich auch ein Zwergstrandläufer, einige Bekassinen und ein Sichelstrandläufer gemischt.

Ein weiteres beeindruckendes Erlebnis war die Beobachtung der Grossen Brachvögel, wie sie zum überschwemmten Feld flogen, um ein erfrischendes Bad zu nehmen. Dieses gemeinsame Baden der Vögel bot uns einen faszinierenden Einblick in ihr Verhalten.

Diese Exkursion war zweifellos ein Abenteuer, das uns tiefer in die Welt der Vögel eintauchen liess. Wir verliessen die Exkursion mit einem gesteigerten Verständnis für die Vielfalt und Schönheit der Vogelwelt sowie einem grösseren Bewusstsein für den Schutz ihrer Lebensräume. Wir freuen uns auf zukünftige Expeditionen, um mehr über die Wunder der Vogelwelt zu erfahren.

Text: Chat-GPT, leicht angepasst 😀
Fotos: Ruben Lippuner