Exkursion im Peter & Paul

An einem kühlen Sonntagmorgen traf sich ein kleines Grüppchen, das auch am Tag nach dem strengen Arbeitseinsatz den Weg nach Rotmonten auf sich nahm. In den Quartieren sahen wir Kohlmeisen und Spatzen, als plötzlich ein Sperber, von einer Krähe verfolgt, vorbeiflitzte. Einige sehen dann einen überfliegenden Kormoran. Und etwas später am Waldrand fliegen wieder zwei Individuen dieser Wasservögel in die andere Richtung. In der Stadt St. Gallen auf jeden Fall ein ungewohntes Bild!

Im Wald war es sehr still, doch die Herbstfarben waren wunderbar. Beim Tierpark jagten sich einige Gämsen durch das Gehege. Am Waldrand sass dann ein Mäusebussard perfekt auf einem Obstbaum und liess sich von uns bestaunen. Doch allzu viel hatten wir noch nicht gesehen: Wo blieben Buntspecht, Rotmilan oder der Grünspecht? Kaum hatten wir diese Wünsche geäussert, tauchte ein Rotmilan auf. Etwas weiter vorne kreuzte ein Buntspecht im Flug unseren Weg und zurück im Quartier hörten wir sogar noch einen lachenden Grünspecht. Auch hier zogen nochmals 5 Kormorane durch, wirklich ein lustiger Anblick. Und dann neigte sich die kurzweilige Exkursion schon wieder dem Ende zu.

Wir sind gespannt, wie aktiv die Spechte und Co. dann im Frühling auf unserer nächsten Exkursion in den Peter-und-Paul-Wald sein werden.