Um 8 Uhr konnten Franz Blöchlinger und Michael Obendrauf die Gruppe begrüssen, welche sich zur Oktoberausgabe des „Ornithologischen Spaziergangs“ rund um den Bildweiher eingefunden hatten; von den insgesamt 12 Teilnehmenden waren es 8 Mitglieder der Sektion und 4 Gäste.
Für die Jahreszeit war es doch schon relativ kühl, und leider auch wolkenverhangen, was sich auf die Sicht auswirkte und gerade zu Beginn der „Runde“ die Bestimmung von 2 Erlenzeisigen hoch oben in einer Birke nicht so ganz auf die Schnelle ermöglichte – welche Erwartungen durfte man heute haben?
Auf der Plattform, welche eine gute Sicht über die Wasseroberfläche ermöglicht, konnten neben Blässhühner, Teichhühnern und Stockenten aber zwei ganz tolle Beobachtungen – die Tageshighlights – gemacht werden: zum einen ein Eisvogel-Weibchen (in den Spektiven sehr schön zu sehen) und zum anderen ein Sperber-Weibchen, welches sich dann aufgrund eines Luftkampfes mit Rabenkrähen verzog… Insgesamt waren wir 1.5 Stunden auf dem Rundgang und konnten 25 Arten sehen – eine für die Verhältnisse doch befriedigende Anzahl; der Abschluss war um ca. 09.30 Uhr.
Text: Michael Obendrauf
Bilder: Christian Maier