Neue Nistgelegenheiten im Tal der Demut

Am 24. September 2024 war es so weit:
Dank den neuen Pächtern Martina Fischer und Matthias Schneider durften wir deren Schafstall für Vögel möblieren. Eine solche Möglichkeit bietet sich nicht alle Tage, darum haben wir die Zusage von Martina und Matthias ziemlich ausgereizt und insgesamt 27 Kunstnester angebracht.

Unter dem Vordach sind die Voraussetzungen ideal für Mauerseglerkästen. Da kaum eine Leiter angestellt werden konnte, haben wir die Hilfe der Feuerwehr sehr gerne in Anspruch genommen. Diese kam gleich zu viert und benutzte den Einsatz als Training für neue Mitarbeiter. Damit die Mauersegler die 20 Kästen besser finden, haben wir kleine Lautsprecher montiert. Ab Mai werden wir die Klangattrappe in Betrieb nehmen. Da keine Häuser in der Nähe sind, wird dies niemanden stören.

Hoch hinaus ging es für das Turmfalkennest, welches ideal unter einem seitlichen Vordach montiert werden konnte. So eine schöne Unterkunft muss einfach angenommen werden.
Des Weiteren konnten Nistgelegenheiten für Mehl- und Rauchschwalben und für den Gartenrotschwanz angebracht werden. Im Dreieckkasten können es sich Bachstelze, Haus- und Gartenrotschwänze oder Spatzen gemütlich einrichten.

Die Nistgelegenheiten wurden von BirdLife St. Gallen-Bodensee und vom NVS bezahlt. Herzlichen Dank an Martina und Matthias sowie an Martin Koegler, welcher die Holzkästen anfertigen liess und nach St. Gallen transportierte. Und ein grosses Danke an die Berufsfeuerwehr St. Gallen!

Text & Bilder: Franz Blöchlinger